Unvergessliche und intensive Jahre

Angela Degiacomi und Adelheid Grimmer als Pächterinnen-Duo im Lindenbühl

Adelheid Grimmer, Angela Degiacomi
Auf der Suche – 2011

Ab 2011 suchten wir, Adelheid Grimmer und Angela Degiacomi, ein kleines Hotel oder eine Pension im Pachtvertrag. So inserierten wir im A-Bulletin mit der Frage, ob jemand etwas kenne oder einen Tipp für ein einfaches Haus habe. Wochen später bekamen wir einen Anruf, ob das Interesse noch bestehe. Den Namen des Hauses oder die Adresse wollte der Anrufer nicht nennen, ausser, dass das Anwesen im Kanton Appenzell Ausserrhoden liege.

So begann ein langer Weg des Kennenlernens, der Bewerbungen, der Rundum-Informationen … Alles lief immer unter einer Geheimhaltungsvereinbarung. Im Herbst 2011 durften wir dann das Lindenbühl erstmals besichtigen. Vom ersten Augenblick an waren wir hin und weg von diesem liebevoll eingerichteten Haus. Die Atmosphäre, die Schlichtheit, die Helligkeit, der Garten: All das eroberte unsere Herzen. Von da an trafen wir uns immer mal wieder mit Margrit Hemund im Lindenbühl, um Informationen über die Betriebsführung, die Mitarbeiterinnen, über Buchungen und auch über die Konditionen zu erhalten und zu diskutieren. Und endlich an einem Winterabend standen wir dem gesamten Genossenschafts-Vorstand Red und Antwort.

Valentinstag 2012

Welch glücklicher Valentinstag: Am 14. Februar 2012 traf ein Blumenstrauss im Engadin ein mit der Zusage, dass wir die Pacht für das Lindenbühl erhalten werden. Juhuii! Für die GV im April durften wir einen Apéro riche zubereiten und uns so den zahlreich erschienenen Genossenschafterinnen vorstellen.

Betriebsübernahme 2012

Am 1. Juli 2012 war es so weit: Die offizielle Betriebsübergabe von Margrit Hemund fand statt. Mit viel Freude, Motivation und Frauenpower gings ans Werk. Nach und nach konnten wir den Betrieb mit unserer Handschrift gestalten. Es gab wunderbare Begegnungen und lustige Situationen und immer wieder viele Herausforderungen. Glücklich schätzten wir uns mit den besten Nachbarn, unseren wertvollen Mitarbeiterinnen, unseren Freunden und liebgewonnenen Gästen. Die stetig steigende Zahl an Reservationen und ein gut ausgebuchtes Haus erfreuten uns zunehmend.

Küchenumbau 2014

Nach viel Initiative, Planung, Hoffen und schlaflosen Nächten des Vorstands und uns beiden Pächterinnen starteten wir den Küchenumbau im Februar 2014. Wie so oft, zog der grosse Eingriff noch vieles andere mit sich. So bekam das Haus ein neues Stromtableau, frisch gestrichene Wände im Gang, eine Küchenwand wurde abgerissen … und eben eine fantastische Küche! Was für eine Freude!

Novum 2018

Ein Novum in der Geschichte des Seminar- und Ferienhauses Lindenbühl war die Einstellung eines männlichen Mitarbeiters als Koch im Jahr 2018.

Betriebsübergabe 2019

Am 1. Dezember 2019 übergaben wir die Führung des Lindenbühls an Michaela Nünlist. Wir sind voll Dankbarkeit über die wunderschönen, unvergesslichen und intensiven Jahre im Lindenbühl mit allen Menschen, die da ein und aus gingen.